Ein Userinterface muss nicht nur hervorragend aussehen, sondern soll insbesondere die Funktion einer Website unterstützen. Es ist neben dem eigentlichen Inhalt ihr wichtigstes Erkennungsmerkmal. Ein Webdesign ist auch Aushängeschild für Image und Philosophie eines Unternehmens, Online Shops oder Blogs.
In der Regel hat eine Website diese Hauptaufgabe: Mehr Traffic, Leads und Umsatz.
UX Leistungen
- UX Beratung (Webdesign Strategie: Mobile, Responsive, App)
- Usability Beratung (Analysen, Verbesserungsvorschläge)
- Conversion Optimierung (A/B Splittests)
- Performance- + Ladezeitenoptimierung (Pagespeed, Requests, Seitenaufbau)
- Content Management Systeme (WordPress, Typo3,…)
- Shop Systeme (Magento, Oxid, xt:Commerce, PrestaShop,…)
- Templateerstellung + Integration
- Support, Projektmanagement & Qualitätskontrolle
- Workshops + Seminare
Weitere Referenzen ansehen »
Optimale UX bedeutet Struktur, Benutzerfreundlichkeit & Technik
Unterschiedliche Zielgruppen erfordern auch eine differenzierte Herangehensweise an das Webdesign. Neben optischem Schick fließen Überlegungen zur inhaltlichen Strukturierung, Gewichtung und Usability (Benutzerfreundlichkeit) in ein gutes Design ein. Auch sollten hier bereits technische wie auch SEO Aspekte berücksichtigt werden, damit als Ergebnis optimale Websites entstehen.
Conversion Optimierung für Unternehmen, Online Shops & Portale
Für Unternehmen spielt das zeitlose Design und ein seriöses Erscheinungsbild die wichtigste Rolle. Dennoch möchte man technisch auf dem aktuellen Stand sein. Logo-Vorgaben und zu beachtende Corporate Design Guidelines müssen auf das Medium Internet optimal übertragen werden.
Und die Website soll natürlich bestmöglich konvertieren. Das sind viele Dinge, die man hier unter einen Hut bringen muss.
Eine klare Strukturierung und leichte Auffindbarkeit der Produkte stehen bei der Conversion Optimierung von Online Shops im Vordergrund. Filtermöglichkeiten, Kennzeichnung von Top-Sellern und neuen Produkten, abverkaufsorientierte Elemente und ein gut konzipierter Checkout Prozess sind Grundvoraussetzungen.
Am Ende der Optimierung sollten erweiterbare Templates stehen, die in einem schlanken und suchmaschinenoptimierten Quellcode erstellt wurden.
Usability Optimierung
Oft kann man durch eine Optimierung der Usability die Conversion Rate in Shops oder die Verweildauer auf Unternehmenswebsites und die dadurch resultierende spätere Kontaktaufnahme stark erhöhen. Für die Optimierung werden bewährte Analysemethoden wie A/B-Splittests z.B. via Google Optimize oder Google Ads eingesetzt. In jede Analyse fließen langjährige Erfahrung, wie auch aktuelle Studien ein.
Agentur für benutzerfreundliches Webdesign
Gern bespreche ich mit Ihnen die Anforderungen Ihres Projekts an das Webdesign. Als Online Marketing Agentur sowie Digitalagentur aus Leipzig betreuen ich regionale, nationale und internationale Kunden. Ich freue mich auf Ihren Kontakt.